Bewahren. Entwickeln. Unsere VG Freinsheim.

Wir übernehmen Verantwortung. Viele positive Entwicklungen und vernünftige Einsparungen der letzten Jahre wurden mit den Stimmen der CDU realisiert. Wir stehen zu sachlich gerechtfertigten Entscheidungen, auch bei anfänglichem Gegenwind. Diese Zuverlässigkeit ist die CDU ihren Wählern mit Verantwortungsgefühl für einen zukunftsfähigen Haushalt schuldig.

Aber wir geben uns nicht mit dem Guten zufrieden, denn das Bessere ist der Feind des Guten. Und wir wollen das Bessere!

für Familien

In den letzten Jahren haben sich immer mehr junge Familien im Gebiet unserer Verbandsgemeinde angesiedelt. Damit die Eltern weiterhin die hohe Wohnqualität unserer Orte und die Kinder eine qualitativ hochwertige Betreuung und Schulbildung genießen können, sorgen wir uns um die nötigen Rahmenbedingungen. Wir machen uns stark für den Ausbau der Ganztagsbetreuung und wirken an der Weiterentwicklung sinnvoller Lösungen für die Schullandschaft mit.

Wir gestalten Konzepte für seniorengerechtes Wohnen und unterstützen zukunftsfähige Modelle wie das betreute Wohnen und zeitgemäße Mehrgenerationenkonzepte. Unsere Orte sollen attraktiv für jedes Alter bleiben.

für mehr Lebensqualität

Wir alle wohnen gerne in Freinsheim, in Weisenheim am Sand, in Herxheim, Bobenheim am Berg, Dackenheim; Kallstadt oder Weisenheim am Berg. Damit das so bleibt, macht sich die CDU im Verbandsgemeinderat stark für die Instandhaltung der Straßen, setzt sich federführend ein für eine schnelle Internetverbindung in allen Orten und ein lebenswertes Ambiente, behält dabei aber stets die Finanzierbarkeit im Auge.

für unser Gewerbe

Unsere Winzer und Landwirte, Gastronomen und Pensionen, unsere Handwerksbetriebe und Geschäfte sind unser wirtschaftliches Rückgrat. Davon profitiert auch der Fremdenverkehr. Die CDU bringt gute Ideen aus den Ortsverbänden auch auf Verbandsgemeinde-Ebene zu Gehör. Was an einem Ort gut funktioniert, konnte daher schon oft an anderen Orten übernommen werden.

für unsere Sicherheit

Uns liegen die jungen Männer und Frauen der freiwilligen Feuerwehrleute und die Belange der Feuerwehr an allen Orten zu unserer eigenen Sicherheit besonders am Herzen. Wir setzen uns dafür ein, dass „Jung & Älter“ in unseren Orten sicher leben und ihren Alltag genießen können.

für unser gutes Trinkwasser

Wir treten für die Sicherung der Versorgung unserer Verbandsgemeinde mit sauberem Trinkwasser aus der Region ein. Wasser- und Abwassermanagement sollen dabei bezahlbar bleiben, notwendige Sanierungen des Abwassernetzes kostenbewusst umgesetzt werden. Wir tragen auch die Wünsche nach landessseitiger Unterstützung für Erhalt und Ausbau unserer Straßen weiter.

für nachhaltige Zukunftsinvestitionen

Unsere Gemeinden brauchen eine durchgängige, ausgewogene Anbindung an die B271. Der CDU-Gemeindeverband wirkt hier ausgleichend zwischen den Interessen der einzelnen Orte und setzt sich für eine nachhaltige, finanzierbare Lösung ein.
Unsere Orte erfreuen sich großer Beliebtheit bei jungen Familien und Ruheständlern. Die notwendigen Neubauten müssen stets im Einklang mit dem Gebäudebestand geschehen. Wir befürworten einen Masterplan für nachhaltige Gebäudesanierung und Energieeinsparung.

und unsere unvergleichliche Natur!

Wir leben in einer Region, in der andere Urlaub machen. Der Erhalt der Schönheit des Pfälzerwalds und unserer Weinberge verdient unsere größten (zum Teil erheblichen finanziellen) Anstrengungen. Dazu gehören bessere Umgehungen für unsere kleinen Orte, ausgebaute Parkmöglichkeiten für Besucher aus der gesamten Metropolregion und unsere berühmte Gastfreundschaft. Von unseren Leistungen profitieren viele Menschen aus ganz Deutschland. Wir finden, es wäre anständig, dies auch über unsere Gemeinden hinaus zu honorieren. Das Bewusstsein dafür und eine Anerkennung möchten wir dafür auch an überregionaler Stelle fördern.