Unsere Ziele


Generationengerechtigkeit. Bildung. Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Junge Familien sind unsere Zukunft, das sagt sich leicht. Doch damit die Eltern weiterhin die attraktive Wohnqualität unserer Orte und die Kinder eine hochwertige Betreuung und Schulbildung genießen können, sorgen wir unermüdlich für die bestmöglichen Rahmenbedingungen: eine gut durchdachte Ganztagsbetreuung, eine langfristig sinnvolle Weiterentwicklung der Schullandschaft und bei all dem eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Ganzheitlich und nachhaltig gestalten wir auch Modelle für betreutes Wohnen, Mehrgenerationenprojekte und eine senioren- wie familienfreundliche Infrastruktur – im Ort, in der Verbandsgemeinde und auf Kreis-Ebene.


Wirtschaft und Wirtschaftlichkeit

Unsere Winzer und Landwirte, Gastronomen und Hoteliers, unser Handwerk und unsere Geschäfte sind das Rückgrat für das Wohlergehen unserer Heimat. Gepflegte Innenstädte und eine attraktive Nah- und Gesundheitsversorgung zeugen von hoher Lebensqualität bei uns. Der Aufschwung im Tourismus der letzten Jahre war möglich durch die großartigen Leistungen von Unternehmerpersönlichkeiten, Investoren, Gewerbevereinen und vonseiten der öffentlichen Hand.

Mit der Stelle eines Klimaschutzmanagers können wir auch künftig ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. Einen Klimaschutz mit Augenmaß, der Einsparpotenziale bei der LED-Straßenbeleuchtung, dem Ausbau erneuerbarer Energien im Strom- und Wärmesektor oder bei der energetischen Gebäudesanierung nutzt. Unser verantwortungsvoller Umgang mit Ihren Steuergeldern trug in den letzten Jahren dazu bei, dass die Verbandsgemeinde Rücklagen aufbauen konnte – die wir als niedrigere VG-Umlage an die Ortsgemeinden zurückgeben.

Die CDU steht für wirtschaftliche Vernunft, nachhaltige Investitionen und ein verantwortungsvolles Miteinander – auch in Zukunft. Versprochen.


Infrastrukturausbau

Zur Entlastung unserer schönen Orte, in denen so viele Gäste, aber auch Einwohner, Erholung und eine intakte Natur finden, setzen wir uns seit Jahren für eine allseits akzeptable, nachhaltige und finanzierbare B271 neu ein. Wir unterstützen sinnvolle Anliegen der Betroffenen bei der Trassenführung und können durch unsere Stärke in allen Ortsgemeinderäten ausgleichend wirken. Zur Entlastung unserer Ortskerne treiben wir außerdem die Errichtung weiterer Parkmöglichkeiten voran.

Es war die CDU-Fraktion im Landtag, die die Debatte um die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge angestoßen hat. Hier haben wir bereits „wiederkehrende Beiträge“ zur Abfederung einer einmaligen Belastung erwirkt.

Beim Breitband-Ausbau engagiert sich die CDU der Verbandsgemeinde für die notwendigen Abstimmungen. Schon jetzt behalten wir Fördermöglichkeiten für die nächste Ausbaustufe im Blick. Unsere gute Vernetzung über verschiedene Gremien bis auf Kreis-Ebene gestattet uns eine kontinuierlich sachorientierte Arbeit im Interesse der gesamten VG.


Umwelt. Natur. Trinkwasser

Der unvergleichliche Pfälzerwald, die Haardt und unsere Weinberge verdienen unseren höchsten Schutz. Das sind wir dem C in unserem Namen zum Erhalt der Schöpfung schuldig. Neben der Unterstützung einer raschen B271 sprechen wir uns für einen Ausbau des Radwegenetzes aus, wo immer dies möglich ist. Wir möchten keine Ausweichstrecken für LKWs. In gesamtheitlicher Betrachtung liegen uns der Lückenschluss, die Verkehrssicherheit und Erleichterungen für alle Verkehrsteilnehmer am Herzen.

Wasser ist unsere kostbarste Ressource. Für uns steht die Versorgungssicherheit im Vordergrund, daher ist der Erhalt guter Trinkwasserqualität in unserer VG ein Muss. Maßnahmen zur Erschließung von Trinkwasserbrunnen haben wir bereits mit auf den Weg gebracht.


Sicherheit

Wir setzen uns dafür ein, dass alle, Jung wie Alt, in unseren Orten sicher leben und ihren Alltag genießen können. Das Bedürfnis der Bürger nach Sicherheit und Ordnung, Wohnen, Arbeiten und Leben in Frieden, nehmen wir sehr ernst. Dazu haben wir auf Verwaltungsebene mit der Erfüllung strengerer Sicherheitsanforderungen und Verwaltungsvorschriften Vorarbeiten geleistet. Bei der Bewältigung all dieser Anforderungen und Auflagen zu unser aller Wohl, darf aber der Einzelne, dürfen Vereine und Veranstalter nicht alleine gelassen werden, sondern müssen von Seiten der Verwaltungen aktiver begleitet werden.


Ehrenamt

Wir als CDU fördern und fordern den bürgerschaftlichen Gemeinsinn. Im aktiven Mit-Anpacken, im respektvollen Aufeinander-Achten liegt die Zukunft unserer lebendigen Orte. Wir haben höchsten Respekt vor den vielfältigen, ehrenamtlich erbrachten Leistungen unserer Bürgerinnen und Bürger – sei es bei der Aufnahme von Menschen auf der Flucht, der Elternmitverantwortung oder den zahlreichen Tätigkeiten im kulturellen, gesellschaftlichen oder sportlichen Vereinsleben.

Besonders am Herzen liegen uns die jungen Männer und Frauen der freiwilligen Feuerwehr, die ihr Leben in den Dienst des Wohls unserer Ortsgemeinden stellen. Die Belange der Feuerwehr finden bei uns stets ein offenes Ohr. Versprochen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.